Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wer wir sind

Der Verein Klimaoase Gütersloh e.V. hat seinen Ursprung in einem Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, BfGT, SPD, FDP und CDU im Gütersloher Stadtrat, in dem die Verwaltung auf Initiative der GRÜNEN beauftragt wurde, ein Konzept und Leitlinien für die Entwicklung der Gütersloher Innenstadt zu einer Klimaoase zu erstellen.

Zweck des im September 2022 gegründeten Vereins ist es, neben fachlicher Unterstützung und dem Aufbau eines Support-Netzwerks, auch das Einwerben finanzieller Mittel, sowie die Öffentlichkeitsarbeit für das städtische Projekt zu gewährleisten.

Mitglieder sind Vertreter der Stadt Gütersloh, der lokalen Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Geführt wird er von unserem Vorstand, unterstützt durch unsere Geschäftsführerin.

Unser Vorstand:

Dr. Martin Noack, 1. Vorsitzender der Klimaoase Gütersloh e.V.

4facher-Familienvater und Senior Expert bei der Bertelsmann Stiftung, Stellvertretender Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion in Gütersloh und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz.
Er ist nicht nur Gründungsmitglied, sondern hat auch den Antrag im Rat der Stadt mit eingebracht in dem die Verwaltung auf Initiative der GRÜNEN beauftragt wurde, ein Konzept und Leitlinien für die Entwicklung der Gütersloher Innenstadt zu einer Klimaoase zu erstellen.

Kontakt: martin.noack[at]klimaoase-guetersloh_de

Gabriele Conert, 2. Vorsitzende der Klimaoase Gütersloh e.V.

Geschäftsführender Vorstand der Werbegemeinschaft Gütersloh e.V. und McDonalds Franchisenehmerin in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück. Ebenfalls Gründungsmitglied und seit Jahren aktiv damit beschäftigt Gütersloh noch l(i)ebenswerter zu gestalten.

Kontakt: gabriele.conert[at]klimaoase-guetersloh_de

Nina Herrling, Schatzmeisterin

Gütersloher Stadtbaurätin. Technische Beigeordnete und Leiterin des Geschäftsbereichs 5 der Stadt Gütersloh. Zuständig für die Fachbereiche Bauverwaltungsservice, Bauordnung, Grünflächen, Stadtplanung, Stadtreinigung, Tiefbau und Umweltschutz. Sie ist ebenfalls ein Gründungsmitglied, vertritt die Stadt Gütersloh im Verein und rührt in allen Fördertöpfen.

Kontakt: nina.herrling[at]klimaoase-guetersloh_de

Unsere Geschäftsführung:

Anne Spohr, Geschäftsführerin

Ehemals langjährige Bezirksleiterin für ein großes Unternehmen in unserer Region. Unterstützt nach einer beruflichen Umorientierung den Vorstand seit Februar 2023 im operativen Geschäft. Hat privat einen grünen Daumen und widmet sich deshalb gerne all dem, was die Stadt horizontal und vertikal grüner macht. Weil grün einfach gut tut.

Kontakt: anne.spohr[at]klimaoase-guetersloh_de